Ihr Suchergebnis für: ""

Grüne, SPD und CDU werben gemeinsam für die Europawahl am 09.06.2024



Die Stadtverbände/Ortsvereine von Grünen, SPD und CDU in Waldbröl richteten auf dem Waldbröler Vieh- und Krammarkt am 10.05.2024 eine gemeinsame Informationsveranstaltung für die Wahlen zum europäischen Parlament am 09.06.2024 aus.

Die erstmalige Aktion stand unter dem Motto „Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte“ und diente dazu Aufmerksamkeit auf die Wahlen zum europäischen Parlament zu lenken und die Wichtigkeit der Wahl in den Vordergrund zu rücken.

 

 

 


SPD Ortsvereinsvorsitzender und Stadtverordneter Frank Marmor erklärte: „Nach der gemeinsamen Organisation der Demonstration gegen Extremismus und für Demokratie und Vielfalt entschieden wir uns dazu, die Thematik zur Europawahl aufzugreifen und klarzumachen, dass es wichtig ist, wählen zu gehen, um extremistischen Parteien Einhalt zu gebieten und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu stärken. Extremismus und Populismus schaden der politischen Arbeit und am Ende der gesamten Gesellschaft.“ In vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern am Stand wurde klar, dass das Thema Extremismus, nicht erst seit Bekanntwerden des Potsdamer Treffens der AfD, die Menschen umtreibt und die Sorge vor einem Verlust liebgewonnener Werte, Umgangsformen und gesellschaftlicher Pluralität in den Köpfen vorhanden ist.

„Es war uns wichtig zu zeigen, dass uns die Thematik des Extremismus und des Erstarkens der AfD ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger umtreibt und wir als Demokraten daher umso enger zusammenstehen, um unsere gemeinsamen Grundwerte zu verteidigen. Das Spektrum an demokratischen Parteien ist groß und auch von unseren verschiedenen Meinungen und Ansichten zu bestimmten Themen, konnten sich die Bürgerinnen und Bürger ein Bild machen. Für Extremismus und Hass ist jedoch kein Platz unter Demokraten.“ äußerte sich Martin Pfeiffer (Stadtverordneter/ Bündnis90/Die Grünen).



Auch bei zukünftigen Wahlen sind gemeinsame Infostände geplant, um den Zusammenhalt gegenüber jeglicher Form von Extremismus zu untermauern. CDU Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Köppe betonte daher abschließend: „Wir alle arbeiten im Rat der Stadt Waldbröl gut zusammen. Auch wenn manchmal unterschiedliche Meinungen vertreten werden, so eint uns die gemeinsame und konstruktive Arbeit an den besten Lösungen für Waldbröl. Extremismus und Populismus hingegen haben in den Parlamenten nichts zu suchen. Dafür kämpfen wir gemeinsam bei der anstehenden Europawahl, aber auch bei den kommenden Wahlen.“