Ihr Suchergebnis für: ""

Bildung darf nicht am Geldbeutel scheitern!

Alle Kinder verdienen, unabhängig von ihrer familiären Herkunft oder ihrer Postleitzahl, auf ihrem Bildungsweg in ihre Zukunft Hilfe, Förderung und Unterstützung. Chancengleichheit darf niemals ein leeres Wort bleiben.
Im Oberbergischen Kreis müssen Familien bereits ab einem Bruttoeinkommen von € 19.000 im Jahr Kindergartenbeiträge bezahlen – auch in den Schulen ist mit entsprechenden Beiträgen für die OGS oder alternative Betreuungsangebote zu rechnen. Für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen oftmals eine große finanzielle Belastung.
Vieles in der Bildung entscheidet sich in der Familie, und deshalb wollen wir Bildung ganzheitlicher angehen. Das im Bereich der Kitas erfolgreiche Konzept der Familienzentren wollen wir auch an Schulen aufbauen. Dort sollen alle Angebote der Familienbildung und alle Unterstützungsprogramme gebündelt werden. Das erleichtert es Eltern, den Bildungserfolg ihrer Kinder zu unterstützen.

Ab 2026 kommt der Rechtsanspruch auf einen Offenen Ganztagsschulplatz (OGS). Wir haben dafür gekämpft, weil der Rechtsanspruch das Leben für Familien leichter macht, die Berufstätigkeit der Eltern unterstützt und nicht zuletzt für das Lernen der Kinder wesentlich ist.
In jedem Fall muss deutlich mehr Geld in den Ganztag investiert werden. Fast alle Grundschulen in Nordrhein-Westfalen sind Offene Ganztagsschulen, aber OGS wird nicht überall als ganzheitliches Schulangebot betrachtet und gelebt. In vielen Köpfen und Einrichtungen gibt es nach wie vor eine Trennung zwischen Schule und OGS, die wir endlich aufheben müssen.

Der Ganztag muss verlässlicher werden. Zurzeit sind die Unterschiede von Schule zu Schule enorm, und das kann nur durch verbindliche Standards gelöst werden. Genau deshalb führen wir diese ein. Bis heute ist der Ganztag nicht klar als Bildungsangebot definiert. Das werden wir ändern. Wir schaffen ein Ganztagsgesetz mit Mindeststandards für die Qualität des Personals, der Räume, der Angebote wie auch des Mittagessens.
Schulen – und damit auch Ganztagsschulen – müssen gute Arbeitsplätze sein. Wir brauchen ein Fachkräftegebot, müssen dabei aber sicherstellen, dass das Bestandspersonal fortgebildet werden kann.
Guter Ganztag wirkt über das Schulgebäude hinaus. Ideal ist die Zusammenarbeit mit Vereinen und Einrichtungen, zum Beispiel aus dem Sportbereich und der Kultur. Diese Ausrichtung werden wir fördern und zum Standard machen.

Also: Der Ganztag muss kostenfrei werden. Guter Ganztag bedeutet gute Bildung. Gute, kostenfreie Ganztagsangebote sind ein erster Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Dafür setzt sich die SPD ein.