Ihr Suchergebnis für: ""


Zu der nächsten Sitzung des Stadtrates stellt die SPD Waldbröl den Antrag, die Einführung einer Verpackungssteuer in Waldbröl durch die Verwaltung prüfen zu lassen.

Es ist weiterhin ein hoher Anteil an Verpackungsmüll im Stadtbild von Waldbröl auszumachen. Besonders „To-Go-Verpackungen“, Einwegbecher und ähnliches finden sich immer wieder in der Umwelt wieder. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht die Verpackungssteuer für zulässig erklärt hat, denken viele Städte und Gemeinden über eine Einführung nach. Im Oberbergischen ist dies beispielsweise Gummersbach, aber auch Konstanz, München oder Freiburg prüfen derzeit.

Ziel sollte es sein, die Anzahl der „wild“ entsorgten Verpackungen zu reduzieren und damit das Stadtbild zu verbessern. Auch ein Mehrwegsystem könnte möglich sein.