Erste Entwürfe für das Innenstadtquartier Merkur vorgestellt

9. August 2019 | Stadtratsfraktion, Verkehr & Stadtplanung

Am 07. August 2019 wurden in einer öffentlichen Bürgerversammlung erste Entwürfe für das Merkur Gelände vorgestellt. Die vorhandene Merkur Ruine soll weichen und ein Stadtplatz entstehen, welcher von vier neuen Gebäuden mit drei Geschossen umgeben ist. Ein weiteres Gebäude soll an der Bahnhofstrasse entstehen.

Die Stadtverwaltung steht bereits in Kontakt mit Investoren. Die Bandbreite der möglichen Nutzung ist allerdings noch groß – von Wohnbebauung über kleinteiligen Einzelhandel und Gastronomie bis hin zu einem Hotel ist zum derzeitigen Planungstand noch vieles denkbar und nichts beschlossen.

Zwischen dem Stadtplatz und der Bahnhofstrasse soll ein Eventplatz entstehen welcher variabel genutzt werden kann – Freiluftkino, Konzerte oder auch ein Weihnachtsmarkt könnten denkbar sein.

Bis zum 30. September 2019 müssen nun die Unterlagen zu dem Förderantrag geschrieben und eingereicht sein. Vielleicht ist man bis dahin auch in Sachen Abriss einen Schritt weiter – die Ausschreibung hierzu endet am 14. August 2019, in der Sitzung des Stadtrates im September könnte der Auftrag zum Abriss vergeben werden. Wir werden weiter berichten.

Link: Vorentwurfspräsentation Innenstadtquartier Merkur (PDF, 1,7 MB)