Ihr Suchergebnis für: ""

SPD Waldbröl unterstützt Thorgai Wilmsmann

9. September 2019 | Ortsverein, Stadtratsfraktion

Alle im Stadtrat vertretenen Parteien bis auf die FDP werden bei der nächsten Bürgermeisterwahl im Herbst 2020 den parteilosen Kandidaten Thorgai Wilmsmann aus Waldbröl-Rossenbach unterstützen. Der 54 Jahre alte Wilmsmann ist seit zehn Jahren Schulleiter des Homburgischen Gymnasiums in Nümbrecht, unterrichtete zuvor mehrere mehrere Jahre lang als Lehrer für Sozialwissenschaften und Geschichte an der Gesamtschule Waldbröl und war Fachleiter für Geschichte am Bezirksseminar in Engelskirchen.

Die SPD wählte ihn auf einer Mitgliederversammlung am Mittwoch einstimmig. In seiner persönlichen Vorstellung, in der er seine Ideen zu einer teamorientierten Führung und seine ersten Ideen zur Weiterentwicklung unserer Stadt skizzierte, überzeugte er die Versammlung.

Dennoch war der SPD die Entscheidung für ihn nicht leicht gefallen und nur dadurch möglich, dass die ebenfalls parteilose Larissa Weber zuvor ihren Rückzug von einer beabsichtigten Kandidatur für die SPD erklärt hatte. Larissa Weber war in der Kommunalwahl 2014 als gemeinsame Kandidatin von SPD und FDP gegen den Amtsinhaber Peter Koester von der CDU angetreten und hatte damals die Stichwahl nur um wenige Stimmen verfehlt.

Larissa Weber begründete ihren Verzicht damit, dass sie durch einen gemeinsamen überparteilichen Kandidaten Chancen für eine positive Entwicklung Waldbröls in den nächsten Jahren sehe und ein überparteilicher demokratischer Konsens so eher erzielt werden könne. Die SPD hält diese Argumentation Larissa Webers für ausgesprochen nobel und bekundete auf der Mitgliederversammlung ausdrücklich tiefen Respekt für ihre Entscheidung.

Die SPD sieht in der gemeinsam unterstützten Kandidatur von Thorgai Wilmsmann die Möglichkeit zu einem Politikwechsel in Waldbröl und hofft im Falle eines Wahlerfolges auf eine konstruktive und ideenreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister.

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.