Vorstellung Merkur- Entwürfe in der digitalen Bürgerversammlung

16. April 2021 | Bauen & Wohnen, Ortsverein, Stadtratsfraktion, Verkehr & Stadtplanung

​Am 31. März 2021 wurden die Entwürfe für das Merkur Areal im Rahmen einer digitalen Bürgerbeteiligung vorgestellt. Für alle, die sich noch einmal die Präsentationen in Ruhe anschauen möchten oder den Termin nicht wahrnehmen konnten, finden Sie an dieser Stelle die beiden Präsentationen.

An der Kaiserstraße sollen drei Gebäude entstehen. Dort soll Wohnen, Einzelhandel und ein Hotel entstehen. Das Hotel ist als “Hotel Garni” konzipiert, also ohne vollständige Gastronomie. Es soll über rund 50 Zimmer verfügen. Unter diesen drei Gebäuden ist eine Tiefgarage für die Hotelgäste und Bewohner des Areals vorgesehen.

An der Bahnhofstraße entsteht ein weiteres Gebäude zur Wohn- und Gewerbenutzung.

Zwischen den Gebäuden, rund 4 Meter tiefer, soll ein Eventplatz entstehen. Dieser könnte später für kulturelle Veranstaltungen oder auch kleinere Märkte genutzt werden. In Richtung Friedenstraße wird dann ein Kinder- und Jugendbereich geplant. Der Waldbrölbach wird aus seinen Rohren befreit und das Element Wasser soll in diesem Bereich eine wesentliche Rolle spielen.

Nach der stattgefundenen Bürgerbeteiligung sollen die Planungen in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 26. April 2021 sowie dem Stadtrat am 19. Mai 2021 besprochen und vertieft werden.